Seit 2016 bin ich im Kundendienst und als Polsterer selbstständig.
Seither bin ich autorisierter Kundendienst der Firmen Himolla, K+W, JOOP und MUSTERRING.
Meine Lehre als Raumausstatter absolvierte ich von 1994 bis 1997 bei der Firma Gräter Einrichtungshaus in Schwäbisch Hall.
Von 1997 bis 2010 war ich dort als Raumausstatter beschäftigt. Zu meinen Aufgabengebieten gehörten das Polstern von Antiquitäten, aber auch neueren Polstermöbeln. Des Weiteren gehörten das Restaurieren von Möbeln, Wandbespannungen, Vorhang- und Markisenmontagen, Bodenbelagsarbeiten und das Ausliefern und Aufbauen von Neumöbeln zu meinen Aufgaben.
Von 2011 bis 2016 war ich als Servicetechniker bei der Firma POS-Servicegroup tätig im Bereich Kundendienst und Reklamationen von Polstermöbeln beim Endkunden, ebenso Smart-Repair und Nähen von Autositzen.
2013 wurde ich Regionalleiter von Baden-Württemberg und ein Jahr später auch von Bayern.
Von 2013 bis 2016 war ich nach einer betriebsinternen Weiterbildung zusätzlich zum Versicherungsgutachter für die Firma POS tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte die Instandsetzung oder das Treffen von Entschädigungsvereinbarungen von Polstermöbeln, Möbeln, Bodenbelägen, Parkett, Arbeitsplatten und Autositzen.